Focusing 1 auf dem Achberg (Lindau/Bodensee)

IMG_0942

Vom 7. – 11.8.2015 habe ich erstmalig an den Focusing-Tagen auf dem Achberg teilgenommen. Seit über drei Jahrzehnten ist hier ein alljährlicher Treffpunkt für Focusing interessierte Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Focusing ist eine von G.Gendlin entwickelte Methode, sich mit Achtsamkeit und Wertschätzung dem inneren, körperlichen Erleben zuzuwenden und dessen Bedeutungsreichtum zu öffnen.

“ Man muss verstehen, dass der Körper selbst eine Heilungskraft hat und dass er nicht einfach nur die Tatsachen aufspeichert. Es geht immer um die bestimmte Lebensweise, die unterbrochen worden ist. Der Körper möchte diese richtige Lebensweise fortwährend wiederfinden. Und wenn man das ein wenig erlaubt, geschieht das auch. Das ist das, was wir wirklich suchen, die Energie und Lebensweise, die die ganze Zeit hätte sein sollen – und nicht die Ursachen, warum sie steckengeblieben ist. … Der Organismus weiß genau, wie es hätte sein sollen. Und er kann es jetzt noch in die Lücke einfüllen.“

Eugene Gendlin

Focusing kann in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden:

  • als Methode zur Selbsthilfe, Selbstfindung und Selbstklärung
  • als Lösungshilfe für die Bewältigung jeder Art von persönlichen, beziehungsbegründeten oder organisatorischen Problemen
  • zur Unterstützung und Vertiefung für psychotherapeutische Prozesse
  • als unterstützende Methode in der Beratung, in der Supervision und im Coaching

Ich selbst arbeite  im Rahmen des Erlebensbezogenen Concept Coachings mit Elementen des Focusing, insbesondere dann wenn die empfindlichen, kreativen Prozesse ins Stocken geraten sind.

Weitere Infos unter: http://www.focusing-netzwerk.de

IMG_0949

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.