Wirklich verstehen heißt gut beraten …

Weiterbildung zur Personzentrierte Berater/-in startet im Februar 2017 in Münster
Carl Rogers hat einmal gesagt: „Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“ Dieser Satz drückt für mich die ganze Magie der personzentrierten Arbeit aus.
1. Es geht nicht um das Erlernen einer Beratungstechnik, sondern um eine bestimmte Haltung, die wir gegenüber den Ratsuchenden einnehmen.
2. Diese akzeptierende, wertschätzende Haltung auf Augenhöhe ist die Basis für eine hilfreiche Beziehung zu den Ratsuchenden.
3. Hilfreiche Beziehungen ermöglichen neue Erfahrungen und diese sind letztendlich Anstoß für neue, individuelle Entwicklungen und Lösungen.

Mittlerweile habe ich mich in unzähligen Beratungsgesprächen von der Wirksamkeit des Personzentrierten Ansatzes überzeugen können. Ich habe gelernt, in die Entwicklungskompetenz meines Gegenübers zu vertrauen und ich habe verstanden, was ich tun kann, um diese Entwicklungskompetenz zu fördern. Je länger ich personzentriert arbeite, desto mehr werde ich zur „Überzeugungstäterin“. Ich glaube, wir brauchen alle im Leben ab und an das Gefühl, so richtig verstanden zu werden.

Deswegen werde ich mich zukünftig auch in der Ausbildung weiterer personzentrierter Beraterinnen und Berater engagieren, z. B. in Münster gemeinsam mit Petra Brandes. Genaueres findet finden Sie hier: personzentriert_beraten_tri-ko_2017_anmeldung

Weitere personzentrierte Weiterbildungsangebote werden regelmäßig auf der Homepage der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung veröffentlicht: http://www.gwg-ev.org/ Stöbern lohnt sich immer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.