Konfliktberatung / -moderation

Mir scheint, dass wir in Zukunft unser Leben und unsere Erziehung auf die Annahme gründen müssen, dass es ebenso viele Wirklichkeiten wie Menschen gibt,und dass wir dieses zu aller erst akzeptieren müssen, bevor wir weitergehen.“ (C.R. Rogers)

Hintergründe/ Grundannahmen:

  1. Konflikte sind alltäglich.
  2. Konfliktparteien nehmen einen gleichen Sachverhalt in der Regel ganz unterschiedlich war.
  3. Konflikte lösen sich erst, wenn sich alle Parteien ausreichend gehört, wahrgenommen und verstanden fühlen.
  4. Konflikte brauchen eine gemeinsam erarbeitete Lösung!

 

 

„Wir sollen immer verzeihen, dem Reuigen um seinetwillen, dem Reuelosen um unseretwillen.“

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916, Schriftstellerin)

 

Meine Rolle als Moderatorin:

  • Als Moderatorin lege ich die Regeln fest, sichere die Vertraulichkeit und verweise auf die Eigenverantwortung der beteiligten Parteien.
  • Als Moderatorin bin ich verantwortlich, einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sich die Kontrahenten gegenseitig zuhören können.
  • Als Moderatorin schütze ich die Konfliktparteien vor weiteren Verletzungen und vor einer weiteren Eskalation des Konfliktes.
  • Als Moderatorin bin ich Übersetzerin und Vermittlerin zwischen den Konfliktparteien.
  • Als Moderatorin handle ich nach dem Prinzip der Allparteilichkeit.
  • Als Moderatorin organisiere ich die gleichberechtigte Beteiligung aller Parteien.
  • Als Moderatorin bin ich für den Prozess und die Gesprächsstruktur verantwortlich.
  • Als Moderatorin sorge ich dafür, dass alle Beteiligten einen guten inneren Abstand zum Konflikt entwickeln können.
  • Als Moderatorin arbeite ich von Anfang an ziel- und lösungsorientiert.

Der zeitliche Umfang einer Konfliktberatung / – Moderation hängt von der Anzahl der Beteiligten und der Schwere des Konflikts ab. Ein Konfliktgespräch dauert maximal 1,5 Stunden, gegebenenfalls sind mehrere Gespräche erforderlich. Nach ca. vier Wochen erkundige ich mich bei den beteiligten Parteien, ob sich die Lösung in der Praxis bewährt hat. Bei Bedarf werden die Lösungen noch einmal nachverhandelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.