Personzentriert Beraten – Lernen zu wachsen

„Es liegt viel Erfüllung darin, als Person einfach nur zu wachsen.“ 

(Hope Jahren)

Dieses Zitat von Hope Jahren,  Biologin und Autorin des Buches „Blattgeflüster: Die wunderbare Welt der Pflanzen. Aus dem Leben einer leidenschaftlichen Forscherin.“ umfasst, was für mich das „Wunder“, das Besondere, das Inspirierende der personzentrierten Arbeit nach Carl R. Rogers ausmacht.

„Wachsen“ als Synonym für Entwicklung, für Sich-Entwickeln-Wollen, für die  organismische Entwicklungsrichtung jedes einzelnen, für in Bewegung bleiben, für unsere Entwicklungsfähigkeit vorwärts …

„Erfüllung“ als Synonym für Zufriedenheit, für einen erstrebenswerten Zustand, für im Einklang mit sich selbst und in Verbindung mit anderen …

„Person“ als Synonym für mich und für dich, für das Individuum an sich, für ein ganzheitliches Wesen mit all seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Ängsten, Nöten, Verletzungen, Schmerzen und als Synonym für Begegnung, für In-Beziehung-Sein, Miteinander, Austausch …

einfach nur“ als Synonym für in der Natur des Menschen liegend, für den Wunsch, gesund zu bleiben, für die innere Bereitschaft zu lernen …

und alles zusammen Grund genug für mich, personzentriert zu beraten und so für optimale, individuelle“ Wachstumsbedingungen“ zu sorgen.

Im Oktober startet ein Bildungsurlaub beim KOBI e.V. in Dortmund für all diejenigen, die gerne genauer  erfahren möchten, wie personzentrierte Beratung wirkt, welches Potential im personzentrierten Ansatz steckt und wie sie private und berufliche Beziehungen zukünftig „wachstumsfördernder“ gestalten können.

https://www.kobi.de/unsere-seminare/seminarsuche/kursdetails/index.shtml?eCourseId=2728

Bei Interesse beantworte ich Ihre Fragen gerne auch im persönlichen Gespräch.

Und: Sollten Sie darüber hinaus an einer zertifizierten Weiterbildung „Personzentrierte Berater*in“ (GwG e.V.) interessiert sein, werden Ihnen die 50 Unterrichtsstunden des Bildungsurlaubs anerkannt. Mit meiner Kollegin Petra Brandes aus Münster werde ich im Februar 2022 eine neue Weiterbildungsgruppe starten. Sprechen Sie mich gerne an.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..